Aus der EINSVIER: Mit Freude die Welt verstehen

Hauptnavigation

Das Bild zeigt, wie die Erweiterung der Kinderbibliothek einmal aussehen soll.

Mit Freude die Welt verstehen

Fast eine Millionen Entleihungen verzeichnete die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) im Jahr 2022. Knapp ein Drittel davon waren Medien aus der Kinderwelt, neben Büchern ebenso Filme, Hörbücher und Spiele. EINSVIER-Redakteurin Carolin Brüstel freut sich mit Bibliotheksdirektorin Marion Mattekat auf die geplante Erweiterung der Kinderbibliothek.

„Pssst, Mama“, ermahnte mich mein Sohn. Er zeigte dabei auf eine rot leuchtende Ampel und gab mir zu verstehen, dass ich hier nicht – so wie zu Hause oder im Supermarkt – laut nach ihm rufen darf. Mit „hier“ ist die Kinderwelt in der Stadt- und Landesbibliothek am Platz der Einheit gemeint. Es war ein Samstagnachmittag und eigentlich wollten wir nur ein paar Bücher wieder abgeben. Doch während ich den Rückgabe-Automaten mit dem ersten Teil der Buchreihe „Astrosaurier“ fütterte, machte sich mein Kleiner auf die Suche nach Teil 2, „Das Höllenmonster aus dem Ei“. Beim Betreten der Kinderwelt merkte ich, dass viele Familie „auch nur schnell etwas zurückgeben wollten“. In den engen Regalreihen schauten viele kleine und große Bücherwürmer nach neuen Abenteuern, lustigen Gute-Nacht-Geschichten oder kindgerechten Wissensdurstlöschern. Die erwähnte Ampel belehrt Besucher*innen, sich still zu verhalten, was schwerfällt, wenn es so voll ist wie an besagtem Samstag.

Von Anfang an gehörte die Kinderwelt zu den am stärksten frequentierten Bereichen der Bibliothek.

Marion Mattekat ist die Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek.
Marion Mattekat, Direktorin Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

„Von Anfang an gehörte die Kinderwelt zu den am stärksten frequentierten Bereichen der Bibliothek. Sowohl bei Klein- als auch Schulkindern sowie bei deren Eltern ist der Bereich beliebt“, kann auch Marion Mattekat, die Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek, bestätigen. „Und der Trend setzt sich weiter fort. Potsdam wächst, und das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen der Bibliothek wider.“

Im Jahr 2013 wurde die Bibliothek im Bildungsforum umgebaut. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten und der Kubatur des Gebäudes konnte die Kinderbibliothek nur auf einer Fläche von 270 Quadratmetern errichtet werden. „Aufgrund der starken Frequentierung hat sich der Raum in der täglichen Praxis als deutlich zu klein erwiesen“, bemerkt Marion Mattekat. Kleine Leseratten, die mit ihren Eltern kommen, möchten sich gerne bewegen und spielen. Schulkinder dagegen brauchen auch mal etwas Ruhe zum Lernen und Lesen.

Mehr Raum für die Kinderwelt

Mit der Wiederherstellung der Potsdamer Mitte und der Errichtung des sogenannten Block IV – direkt angrenzend an das Bildungsforum – erhält die Kinderwelt nun die ersehnte Erweiterung. Westlich des Bildungsforums baut die ProPotsdam an der Friedrich-Ebert-Straße ein Ensemble aus vier Häusern, in denen 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen sowie erweiterte Räumlichkeiten für die Volkshochschule Potsdam und die Kinderbibliothek entstehen.

„Gerade uns als kommunalem Unternehmen ist es wichtig, dass hier ein Ort für die Potsdamer*innen entsteht, an dem unabhängig vom Geldbeutel im Herzen der Stadt gewohnt wird, an dem Bildung und Lernen stattfinden und an dem es Räume für Interaktion gibt“, sagt ProPotsdam-Geschäftsführer Bert Nicke. Der Baubeginn ist für den Herbst 2025 geplant. „Die Fertigstellung wäre Ende 2027 möglich. Insgesamt werden wir als ProPotsdam hier etwa 22,5 Millionen Euro investieren.“

Im Anbau ist ein Bereich für Schulkinder geplant. „Neben den Bücherregalen und anderen Medien wird es Lern- und Aufenthaltsbereiche geben“, freut sich Marion Mattekat: „Die Kinder kommen nicht nur zum Ausleihen von Medien, sondern halten sich auch gerne in unseren Räumen auf. Deshalb ist es wichtig, zum einen eine gute Atmosphäre zu schaffen, die zum Lernen anregt und dabei hilft, konzentriert zu arbeiten.“ Zum anderen bestehe auch immer der Bedarf nach gemütlichen Aufenthaltsbereichen, in denen Gruppen sich treffen oder auch Einzelne schmökern können.

Über der Bibliothek ist ein Veranstaltungsraum für Autorenlesungen, medienpädagogische Events oder Führungen für Grundschulklassen geplant. Dieser werde flexibel gestaltet, ergänzt die Direktorin, damit er passend zum Format eingerichtet werden kann. „Das Team der SLB freut sich auf die geplante Erweiterung, denn sie unterstützt unsere wichtige Arbeit mit dieser Zielgruppe vor allem in Bezug auf Leseförderung und Entwicklung von Medienkompetenz. Wir verstehen uns als außerschulischer Lernort und möchten die Freude am Lesen wecken. Denn dies bleibt auch im digitalen Zeitalter eine unverzichtbare Basis, um die Welt zu verstehen.“

Auch mein Sohn und ich sind begeistert von den Plänen für die Erweiterung: „Dann passen da vielleicht auch alle Teile der Astrosaurier-Reihe rein“, bemerkte der Kleine, als er mir Band 2 zur Ausleihe entgegenstreckt: „Davon gibt es immerhin 23.“

TEXT CAROLIN BRÜSTEL

Kinder lesen in der Bibliothek.
Kinder kommen nicht nur zum Ausleihen von Medien in die Kinderwelt, sie halten sich auch gerne hier auf.

Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen