Menschen fahren auf einer Skater-Anlage mit Skateboards rum.

Zwischen Halfpipe und Quarterramp

08.05.2024

Workshop zur Neugestaltung der Skateanlage am 31. Mai 2024 im Volkspark Potsdam

Eine der beliebtesten Sportanlagen im Volkspark Potsdam wird neu gestaltet und das zusammen mit den Nutzer*innen: Die Skateanlage im Veranstaltungswall. Das Management des Volksparks Potsdam freut sich, in diesem Jahr mit den Vorbereitungen für die dringend erforderliche Erneuerung der Anlage beginnen zu können. Der erste Entwurf für die Neugestaltung soll am Freitag, 31. Mai 2024, ab 16:45 Uhr, in einem gemeinsamen Workshop vorgestellt und diskutiert werden.

Für die planerische Vorbereitung konnte das Büro POPULÄR Handcrafted Skateparks aus Nürnberg gewonnen werden. POPULÄR hat in fast 30 Jahren bereits mehr als 400 Objekte für Skateboarder*innen und Biker*innen geplant und realisiert, neben Deutschland unter anderem auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Italien. Bernd Fröhner, Gründer und Geschäftsführer von POPULÄR, wurde 1992 Vize-Weltmeister im BMX-Freestyle und weiß daher genau, worauf es beim Rollsport besonders ankommt.

Die vorliegende Planung von POPULÄR sieht eine moderne und zukunftsfähige Rollsportanlage für alle Nutzer*innen nichtmotorisierter Rollsport-Geräte (mit Skateboard, BMX, Inline-Skates, Scooter oder auch Rollstuhl) vor. Die rund 400 Quadratmeter große Anlage mit unterschiedlichen Aktionsflächen sowie Aufenthaltsbereichen ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene konzipiert. Es ist vorgesehen, die Planung inklusive Baugenehmigung im Laufe des Jahres 2024 zu realisieren, um im kommenden Jahr den Bau fertigzustellen – vorbehaltlich der Sicherung finanzieller Mittel im Haushalt der Landeshauptstadt Potsdam 2025.

Der vorliegende Entwurf soll nun in einem Beteiligungsverfahren den lokalen Nutzer*innengruppen präsentiert und mit diesen im Workshop am 31. Mai 2024 ausgewertet werden. Anregungen und Hinweise dazu sind willkommen und können im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten Eingang in die weitere Planung finden. Der Workshop startet direkt an der Skateanlage. Von da aus geht es nach einer kurzen Begrüßung weiter in das Restaurant der Biosphäre Potsdam – dort findet der von Bernd Fröhner geführte Workshop statt.  Am Verfahren sind darüber hinaus das Kinder- und Jugendbüro Potsdam sowie die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt, Bereich Grünflächen, beteiligt. Die Teilnahme am Workshop kann unter info@volkspark-potsdam.de angemeldet werden, ist aber auch spontan möglich.

Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen